ETH-Klimarunde 2020

ONLINE: Klima- und andere Krisen: Was lernen wir daraus?

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17.00 - 19.00 Uhr

Wir freuen uns sehr über unsere erste online durchgeführte Klimarunde. Mit weit über 400 TeilnehmerInnen aus Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik war auch die siebte ETH-Klimarunde zum aktuellen Thema "Klima-​ und andere Krisen: Was lernen wir daraus?" ein voller Erfolg. Unten finden Sie die Videoaufzeichnung des Webinars, sowie die Downloadlinks der Poster der Tischgespräche und Präsentationsfolien.

Videoaufzeichnung Webinar

By playing the video you accept the privacy policy of Vimeo.Learn more OK
ETH-Klimarunde 2020

Downloads

Programm

DownloadProgrammbroschüre (PDF, 1.5 MB)

 

Präsentationen

Reto Knutti: Die Präsentation von Prof. Knutti ist nicht zum download verfügbar. Die vollständige Präsentation kann in der Videoaufzeichnung angesehen werden.

DownloadLucas Bretschger: Die wirtschaftliche Herausforderung: kann eine nachhaltige Wirtschaft funktionieren? (PDF, 1.3 MB)

Anthony Patt: Die Präsentation von Prof. Patt ist nicht zum download verfügbar. Die vollständige Präsentation kann in der Videoaufzeichnung angesehen werden.

 

Poster Tischgespräche

zu den Downloads der Poster

Hintergrundinformationen

Kernfragen:

  • Schwächt sich der Klimawandel durch die Coronakrise ab?
  • Helfen Krisen, die Wirtschaft nachhaltig zu gestalten und Innovation zu fördern?
  • Kann die Politik aus Krisen Ansätze für eine verbesserte Klimapolitik ableiten?
  • Können uns negative Emissionstechnologien retten?
  • Was lehren uns Krisen bezüglich der Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft?

Programm, Teil 1: Vorträge

Bitte Bild anklicken für Details

Programm, Teil 2: Tischgespräche

Bitte Bild anklicken für Details

JavaScript has been disabled in your browser