ETH-Klimarunde: Vorträge und Podiumsdiskussion

17.00 Uhr Teil 2: Vorträge und Podiumsdiskussion

Die Vorträge und Podiumdiskussion finden im AudiMax HG F 30 im Hauptgebäude der ETH Zürich statt. Die Türöffnung des Audimax startet um 16.45 Uhr.

Übertragungssaal HG E 7

HG E 7

ETH Zürich Hauptgebäude
Rämistrasse 101, 8092 Zürich
Stockwerk E, Raum 7

flyer ETH-Klimarunde

DownloadDownload Programmbroschüre (PDF, 4.9 MB)

Zur online Anmeldung ETH-Klimarunde*
*Die Anmeldung ist geschlossen.

Referentinnen und Referenten

Teamleiterin Klimamonitoring
MeteoSchweiz

Hintergrundinformationen

Extreme Hitze-Dürre-Perioden, verheerende Waldbrände und Überschwemmungen, schmelzende Gletscher und Eismassen an den Polkappen – die Folgen der Erderwärmung sind allgegenwärtig und eindrücklich spürbar. Der Klimawandel lässt sich nicht länger ignorieren und erlangt inzwischen weltweite Aufmerksamkeit quer durch das politische Spektrum. Das Thema ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Doch trotz wachsender Anerkennung der Berichte des Weltklimarats, globaler Jugendbewegungen für mehr Klimaschutz und etlicher Aufrufe Tausender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden noch immer keine ausreichenden Massnahmen ergriffen, um die Krise e!ektiv einzudämmen. Was braucht es, damit Politik, Gesellschaft und Einzelpersonen – wir alle – die Kluft zwischen Bewusstsein und Handeln überwinden? Welche Lehren können wir aus verschiedenen Energietransitionen der Vergangenheit ziehen, um die Herausforderung Klimawandel anzugehen? Und wie können uns die Neurowissenschaften helfen, langfristig und lösungsorientiert zu denken und vom Passiv- in den Aktivmodus zu wechseln? Diese und weitere brennende Fragen diskutieren wir an der ETH-Klimarunde 2023.