ETH-Klimarunde 2024

Die ausgebuchte Klimarunde 2024 fand mit zahlreichen Teilnehmenden von Ort und via Live-Stream statt. Lassen Sie den Anlass noch einmal Revue passieren und schauen Sie sich die Videoaufzeichnung an oder blättern Sie durch die Fotogalerie.

Überblick Programm

ETH Klimarunde 2024
Programmbroschüre

Klima – Energie – Biodiversität
Für eine nachhaltige und resiliente Zukunft

Dienstag, 29. Oktober 2024
15.00 - 19.15 Uhr

 

Download Download Programmbroschüre (PDF, 2.4 MB)

Teil 1: Tischgespräche | 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr | ETH Hauptgebäude, Haupthalle

Tischgespraeche

Während den Tischgesprächen stehen Ihnen mehr als 30 Expertinnen und Experten der Klimawissenschaft zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Schauen Sie sich dazu die Themenübersicht mit den repräsentativen Expertinnen und Experten an.

Mehr Infos zu den Tischgesprächen

Teil 2: Vorträge und Podiumsdiskussion | 17.00 Uhr bis 19.15 Uhr | ETH Hauptgebäude, Audimax (HG F 30)

Tischgespraeche

Im zweiten Teil der Klimarunde erwarten Sie spannende Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Klima – Energie – Biodiversität: Für eine nachhaltige und resiliente Zukunft"

Mehr Infos zu den Vorträgen und Podiumsdiskussion


Hintergrundinformationen

Die Schweiz steht vor herausfordernden Aufgaben: Es gilt nicht nur, das Klima zu schützen, sondern gleichzeitig auch die Energieversorgung zu sichern und die Biodiversität zu erhalten. Klima, Biodiversität und Energie sind entscheidende Faktoren auf unserem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Diese drei Themen hängen eng zusammen und bergen gewichtige Zielkonflikte.

Der Klimawandel bedroht die biologische Vielfalt und damit unsere Lebensgrundlage. Um das Klima zu schützen, brauchen wir die Energiewende. Doch der Ausbau erneuerbarer Energien beeinträchtigt Biodiversität und Landschaften. Umgekehrt machen vielfältige Arten Ökosysteme widerstandsfähig. Eine intakte Natur dämpft die Klimafolgen und hilft bei der Anpassung. Gelingt es uns nicht, den Klimawandel einzudämmen, wird die Erderwärmung zu einer Hauptursache des Artensterbens.

Es sind diese Wechselwirkungen und Zielkonflikte, mit denen sich die Schweizer Bevölkerung konfrontiert sieht. Sie erfordern ausgewogene Herangehensweisen. Denn was wir heute entscheiden, prägt die Schweiz in den kommenden Jahrzehnten.

Wie also bewerten wir Biodiversität und Klimafolgen bei der Energieplanung? Wo bauen wir die Infrastruktur zur Produktion und Speicherung erneuerbarer Energien, sodass Artenvielfalt und Landschaften möglichst erhalten werden? Wie gehen wir um mit der Natur als Rohstoffquelle in einer klimaneutralen Gesellschaft? Diese und weitere brennende Fragen diskutieren wir an der ETH-Klimarunde 2024.

 

Enlarged view: Label "Sustainable Event Gold" der ETH Zürich für die ETH-Klimarunde 2024

Die ETH-Klimarunde 2024 wurde mit dem "Sustainable Event GOLD"-Label ausgezeichnet. Das Label wird an Veranstaltungen vergeben, die bewusst nachhaltig und inklusiv gestaltet sind.

Weitere Informationen zum Label


Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich für den C2SM Newsletter an und wir informieren Sie fortlaufend über das aktuelle Programm und den Start der online Anmeldung für die ETH-Klimarunde.

Anmeldung C2SM Newsletter

JavaScript has been disabled in your browser