ETH-Klimarunde 2014

„Innovationen fürs Klima“: Was braucht es, damit wir handeln können?

Mittwoch, 5. November 2014,
15:30 bis 19:00 Uhr, Hauptgebäude der ETH Zürich

Programm:

Teil 1: "Tischgespräche" (15:30 – 16:30 Uhr)

An «Tischgesprächen» erhalten alle Interessierten – insbesondere auch Laien – die Möglichkeit, ihre Fragen im persönlichen Gespräch mit Autoren der UNO Klimaberichte und Experten der ETH zu erörtern. Angesichts der riesigen Herausforderungen zeigen Forschende, welches die wichtigsten Herausforderungen des Klimawandels heute und in Zukunft sind und wie wir ihnen begegnen können.

Programm Tischgespräche

Teil 2: Referate und Podiumsgespräch (17:00 – 19:00 Uhr)

Eine Runde mit führenden Denkern aus Wissenschaft, Privatwirtschaft und Politik wird im 2. Teil mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion aufzeigen und diskutieren, wie die Schweiz als globale Innovatorin einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme leisten kann.

Referate

• Begrüssung – Lino Guzzella, Rektor der ETH Zürich
  • Climate Change 2014 – Haupterkenntnisse des 5. Uno-Klimaberichts zur Verminderung des Klimawandels – Ottmar Edenhofer, Potsdam Institute for Climate Impact Research & Co-Chair IPCC WG III
  • Forschen, Wissen, Handeln: Sind wir für Zukunft und Klimawandel gut gerüstet? – Toni Patt, Professor für Mensch-Umwelt-Systeme, ETH Zürich, Hauptautor der IPCC Arbeitsgruppe III